Anleitung zum Modellieren eines Bären aus Fondant

am

Heute zeige ich euch wie ihr aus Fondant einen Bären modelliert. Zum Modellieren nehme ich am liebsten Modellierfondant. Habt ihr keinen zur Hand dann gebt in den Fondant noch etwas CMC Pulver.

Was ist CMC Pulver?

CMC ist die Abkürzung von Carboxymenthylcellulose. Es ist ein Verdickungsmittel und Stabilisator. Die Cellulose wird aus Nadel- und Laubhölzern gewonnen. CMC verbessert die Konsistenz bei vielen Lebensmitteln. Es ist z.B. ein Bestandteil von Speiseeis… um die Eiskristallbildung zu verhindern, es ist in Mayonnaisen, Fruchtmassen, Gellee usw enthalten.

Bei Fondant wird CMC benutzt um ihn zu härten, wenn man ihn zum modellieren verwenden möchte. Der Fondant kann dadurch dünner ausgerollt werden und trocknet fester und schneller.

Um Modellierfondant herzustellen braucht man 1 Teelöffel CMC auf 250g bis 300g Fondant. Das CMC Pulver gut in den Fondant einkneten und luftdicht verpackt für mindestens 2-3 Stunden… idealerweise über Nacht ruhen lassen.

Aus CMC Pulver kann man auch selber Zuckerkleber herstellen.

Den Bären könnt ihr natürlich in allen erdenklichen Farben herstellen, so wie ihr ihn am liebsten mögt. Ich habe den Bär in Babyblau modelliert, weil es zu der Torte gepasst hat und es auch so gewünscht wurde 🙂

Hier nun eine Schritt für Schritt Anleitung wie ihr einen Bären aus Fondant modelliert.

Diese Teile braucht ihr dazu. Sieht ja schon fast aus wie ein Bär 😀

img_2121.jpg

Und nun gehts los…

Hier hab ich euch ein paar Beispiele wie ihr euren Bären noch dekorieren könnt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt 🙂

Bei einem Baby-/ Kindbären müsst ihr darauf achten, dass das ganze Gesicht in der unteren Gesichtshälfte liegt und es somit eine höhere Stirn hat als die Erwachsenenbären. So wirken sie viel niedlicher und kindlicher.

IMG_2141

Viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s